top of page

Die letzte Bank „Fragen an das Leben“
Dreh in der Kapelle St. Marienwörth

Am 5. und 6. Dezember stand der ZDF Übertragungswagen neben der Kapelle St. Marienwörth in Bad Kreuznach. Gedreht wurden insgesamt vier neue Folgen des authentischen „Lebenshilfe-Talks“ der Kirchen im Gotteshaus neben dem Krankenhaus St. Marienwörth. Die katholische Ordensfrau Melanie Wolfers und der evangelische Pastor Julian Sengelmann sprachen dabei mit vier Frauen über sehr persönliche Schicksale und Erfahrungen. Dabei wollen sie durch die Lebensgeschichten mehr über Gott und die Welt erfahren.
Kirchen sind Sehnsuchtsorte. In ihnen kommen Menschen zur Ruhe, sortieren ihre Gedanken und bringen ihre Lebensfragen mit. Ganz hinten auf der letzten Bank kann man den Raum auf sich wirken lassen, Abstand und neue Perspektiven gewinnen. Bruder Michael Ruedin, Vorstandsvorsitzender und Generalsuperior der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, hat ohne zu zögern den Kirchenraum für diese Art von Lebenshilfe zur Verfügung gestellt: „Gerne habe ich der Anfrage des ZDF entsprochen und für zwei Tage die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.“

Ab 19.12.2024 erscheinen in der ZDF-Mediathek diese vier neuen Folgen des Talkformats „die letzte Bank“, das die Kirchen verantworten.

bottom of page